Unsere Tischlerei wurde am 02.02.1815 von dem Tischlermeister Carl-Wilhelm Anger hier in Elbingerode im Harz gegründet. Durch die Aufnahme in die selbst erst am 04.10.1773 ins Leben gerufene vereinigte Handwerksgilde stellt unsere Tischlerei damit den ältesten Handwerksbetrieb in der Stadt Elbingerode dar.

Von Beginn an bis in die Gegenwart hinein sehen wir uns als Bau- und Möbeltischlerei. Wie üblich fertigten wir damals von der Wiege bis zur Bahre sowie alles, was sonst noch benötigt wurde.

Entsprechend der Familien- und Handwerkstradition übernahm der Tischlermeister August Anger als Sohn des Gründers unserer Tischlerei die Firma von seinem Vater. August Anger übergab die Tischlerei 1887 wiederum an seinen Schwiegersohn, den Tischlermeister Ernst Edert, unter dessen Namen „TISCHLEREI EDERT“ wir bis heute firmieren.

Ernst Ederts Sohn, Tischlermeister Wilhelm Edert, führte den Betrieb bis 1957. In der Firmengeschichte folgte dann der noch heute lebende Sohn, der Tischlermeister Ernst-Wilhelm Edert. Mit Eintritt in das Rentenalter übergab dieser die Firma am 01.01.1990, und damit zeitgleich zur Wende, an seinen Sohn Tischlermeister Andreas Edert. Obwohl Andreas Edert noch nicht das Rentenalter erreicht hatte, übergab er die Tischlerei am 01.01.2007 an den Tischlermeister Frank Scharun, der sich dazu entschloss, die Firma unter dem Namen „Tischlerei Edert“ weiterzuführen. Frank Scharun begann im September 1982 seine Ausbildung in der Tischlerei Edert und legte am 23.06.2001 bei der Handwerkskammer Magdeburg seine Meisterprüfung ab.

Auch heute stellt unsere Tischlerei noch immer einen Familienbetrieb dar, denn neben dem Firmeninhaber arbeiten in unserer Firma sein Sohn Hendryk Scharun, seit Juli 2013 Tischlermeister, sowie zwei Gesellen und zwei Auszubildende.

200 Jahre Tischlerei Edert auf MDR                            02. Feb 2015